Was ist die Aktienrente?

Vitales Element im Depot

Von Paul Trebol · 2023

Vier von fünf Erwachsenen in Deutschland besitzen keine Aktien oder ETFs. Deutschland liegt damit nur auf Platz neun der Wirtschaftsnationen. Aus Angst vor kurzfristigen Kursschwankungen schauten deutsche Anleger bei Aktien nicht genug auf Renditechancen. Fakt: Mit 16.333 Punkten ein neues Rekordhoch.

Eine ältere Frau berechnet ihre Altersvorsorge.
Foto: insta_photos

Eine hierzulande aktuell heftig diskutierte Förderung und Einbindung von Aktien in die Altersvorsorge bleibt bisher im Ansatz stecken. Wer langfristig hohe Renditen erwirtschaften möchte, kommt jedoch an der Aktienanlage nicht vorbei, lautet eine der Botschaften von Christine Bortenlänger, Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts, im Podcast „Money on Her Mind”. Die Bedeutung der Aktienanlage für eine solide Altersvorsorge und einen erfolgreichen Vermögensaufbau sei hervorragend. A und O sei es dabei, langfristig, regelmäßig und vor allem breit gestreut in Aktien anzulegen, wie zum Beispiel in Aktien-ETFs. Schon mit wenig Geld könne man heute auf diese Weise in Aktien investieren. 

Rendite für die Vorsorge: Was ist die Aktienrente?

Die Aktienrente könnte ein sinnvolles Investment für die Zukunft sein. Das bestehende Umlageverfahren der gesetzlichen Rente könnte mit einer Aktienrente deutlich entlastet werden.

Wir seien jetzt rentenpolitisch in einem Jahrzehnt der Wahrheit, sagt Florian Toncar, Staatssekretär im Finanzministerium. „Es kommt ja überhaupt nicht überraschend, dass wir ab Beginn der 30er-Jahre ganz starke Zugänge von neuen Rentnerinnen und Rentnern in den Rentenbezug haben werden.“ Das kann man anhand von Jahrgangstabellen, anhand von Geburtenstärken ja ganz einfach ausrechnen.

Einfach traden am Computer

Wie tickt die jüngere Generation? Eine neue Studie des Center for Research in Financial Communication der Universität Leipzig gibt eine klare Antwort: Junge Menschen unter 35 Jahren investieren breit und regelmäßig, bringen einen langen Atem mit und informieren sich auch über Social-Media-Kanäle (YouTube, Instagram und Podcasts). Junge Menschen wollen ihr Vermögen langfristig aufbauen und für das Alter vorsorgen.

Um an der Börse anlegen zu können, wird ein Wertpapierdepot bei einer Bank oder einem speziellen Broker benötigt. Kaufen und Verkaufen sowie die Verwahrung des Wertpapiers erfolgen dort. Die meisten Depots werden per Online-Banking geführt. Wie gewohnt erfolgt der Zugang mit den üblichen Daten und einer Zwei-Faktor-Authentifizierung. In der Regel können Anlegende hier auch alle Marktanalysen, Kurse oder News direkt über ein Suchfenster erreichen. Abrechnungen wie Kosten für Depots und Ordergebühr gehen ebenfalls über diesen Zugang.    

Schon gewusst?

Mittlerweile existieren mehr als 1.000 nicht an der Börse notierte Unternehmen, die eine Bewertung von mehr als eine Milliarde Dollar haben. Die wertvollsten fünf:

1.    ByteDance (140 Milliarden Dollar)
China, Muttergesellschaft der
bekannten Plattform TikTok.

2.    SpaceX (125 Milliarden Dollar)
Raumfahrt und Telekommunikation, Mitbegründer Elon Musk.

3.    SHEIN (100 Milliarden Dollar)
Online-Händler aus China.

4.    Stripe (95 Milliarden Dollar)
Online-Bezahldienste, Leistungen in über 25 Ländern.

5.    Klarna (46 Milliarden Dollar)
FinTech, Zahlungsdienstleister aus Schweden. 

Quelle: GeVestor, Marktbewertung; 2022

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Worin investieren?
    [micro_image] => 4582
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567513253
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)