Anzeige

Immobilieninvestments

Urlauber lassen Renditen steigen

Von Center Parcs Immobilien GmbH · 2023

Die neu eröffnete, renovierte Ferienanlage Center Parcs Park Eifel ist fast komplett in der Hand privater Anlegerinnen und Anleger. Über 400 Ferienhäuser sind bereits verkauft, rund 30 noch im Angebot. Die Investments versprechen sichere Renditen, denn der Parkbetreiber garantiert fixe Mieteinnahmen für mindestens 15 Jahre.

Ferienhäuser als lukrative Geldanlagen

Fast jeder in Deutschland kennt Center Parcs als Ferienparkbetreiber. Das niederländische Unternehmen ist Europa-Marktführer in Freizeit und Tourismus. „Wenige Menschen in Deutschland aber wissen, dass sie Eigentümer der Ferienhäuser in unseren Parks werden können“, wie Enrico de Koster erklärt. Der Geschäftsführer Real Estate bei Center Parcs Deutschland und Benelux ergänzt: „Ein wichtiger Teil unserer über 18.000 Ferienhäuser ist in privater Hand.“

Private Investoren besitzen Ferienhäuser in Parks in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern. Ab 275.000 Euro sind die letzten Häuser im Park Eifel zu erwerben, zuzüglich Mehrwertsteuer, die allerdings zurückerstattet wird. „Die interessantesten Zahlen aber sind unsere Mietgarantien“, so der Immobilien-Geschäftsführer.

15 Jahre mindestens 4,5 Prozent

Wer sich jetzt für die Geldanlage im Park Eifel entscheidet, erhält bis mindestens 2038 sichere Mieteinnahmen. Zur Wahl stehen zwei Modelle: indexierte Festmiete und dynamische Miete. Indexiert bedeutet, dass jedes Jahr ab 4,5 Prozent des Kaufpreises zurückfließen – plus maximal 1,5 Indexierung. Beim dynamischen Modell bietet Center Parcs drei Prozent sowie eine jährliche Umsatzbeteiligung am Park. Steigende Umsatzzahlen machen dieses Modell attraktiv.

„Center Parcs zahlt die Garantiemieten quartalsweise, unabhängig von Saison und Belegung. Auch während der Corona-Pandemie floss das Geld an unsere Investoren. Sie haben keinerlei Leerstands-Risiko“, versichert Enrico de Koster. Den Kauf wickelt ein deutscher Notar ab. Der Grundbucheintrag ist gesichert. Zudem winken den Käufern attraktive Steuerkonditionen durch die Fertigstellung der Häuser im laufenden Jahr. Möglich sind drei Prozent AFA auf das Gebäude sowie 10 Prozent für die Einrichtung der komplett möblierten Unterkünfte.

Kein Leerstands-Risiko

„Mit Erfahrung aus über 55 Jahren begleiten wir den Anleger vom Erstgespräch bis zum Vertragsabschluss“, verspricht der Geschäftsführer Real Estate. Und nach dem Kauf heißt es: zurücklehnen. Der Parkbetreiber übernimmt alle laufenden Neben- und Betriebskosten. Fällig werden nur die jährliche Grundsteuer sowie die einmaligen Kaufnebenkosten. Nach 15 Jahren können die Verträge verlängert werden. Wer verkauft, dem bietet Center Parcs ein Netzwerk von derzeit rund 60.000 potenziellen Investoren.

Jede Kaufentscheidung steht und fällt mit der Lage. Der renovierte Park befindet sich inmitten der Vulkaneifel, nahe an Mosel und Nürburgring. Rund 64 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den Neu- und Umbau der Anlagen. Viele Ferienhäuser sind Neubauten. Die meisten liegen eingebettet in eine naturbelassene Landschaft und bieten Ruhe und Privatsphäre. Neben den Ferienunterkünften wurden auch die Restaurants, Läden und das tropische Schwimmbad erneuert.

40 Prozent mehr Urlauber

Inlandsurlaub in Deutschland boomt. „Vor Corona verbrachten 39 Prozent aller Deutschen ihren Urlaub im Inland, inzwischen sind es über 70 Prozent“, wie Enrico de Koster vorrechnet. „Die Immobilienpreise im Urlaubs- und Freizeitmarkt stiegen europaweit, auch wenn der allgemeine Immobilienmarkt rückläufig war. Unsere Marke kennt jeder, unsere Umsätze und Belegungsraten liegen an der Marktspitze. Vor allem aber halten wir unsere Anlagen immer auf Top-Standard, um spitze zu bleiben.“

Eigentümer können zweimal jährlich Aufenthalte zu stark vergünstigten Preisen buchen.

Anzeige

„Mietgarantien haben uns überzeugt“

Privatinvestor Wolfgang Vogel aus Bochum ist Besitzer mehrerer Center Parcs-Ferienhäuser.

Herr Vogel, in was haben Sie investiert?

Vor Kurzem in zwei nebeneinanderliegende Luxus-Ferienhäuser im Park Eifel mit Sauna in schönster, ruhigster Waldlage. Schon länger besitzen wir mehrere Objekte, zum Beispiel in Park Zandvoort an der Nordsee.

Warum haben Sie die Immobilie gekauft?

In erster Linie als Kapitalanlage, zur Alterssicherung und als Erbe für unsere Kinder und Enkel. Aber auch, um selbst mal Urlaub in der herrlichen Vulkaneifel zu machen.

Warum haben Sie sich für Center Parcs entschieden?

Wir kannten Center Parcs und finden das Konzept klasse. Uns haben aber vor allem die Mietgarantien überzeugt. Für uns ist das ein lukrativer Baustein in der Streuung unserer Geldanlagen.

Würden Sie Center Parcs anderen Investoren empfehlen?

Ja, wir haben vor sechs Jahren unser erstes Objekt erworben und von Anfang an profitiert.

Kontakt

Pierre & Vacances Center Parcs Immobilien GmbH
Kaltenbornweg 1-3
50679 Köln
Web: https://www.centerparcsimmobilien.de/

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Worin investieren?
    [micro_image] => 4582
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567513253
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)