Anzeige

Aktienfonds mit Absicherung

Überdurchschnittliche Ergebnisse in volatilen Märkten mit abgesicherten Aktienportfolios

Von Antecedo Asset Management GmbH · 2023

Stehen wir vor einer Phase volatiler Aktienmärkte? Vermutlich schon. Wir befinden uns an der Schwelle zu tiefgreifenden technologischen, gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Die werden, im Guten wie im Schlechten, nicht spurlos an den Aktienmärkten vorbeigehen.

Kay Toennes, Gründer und Geschäftsführer Antecedo Asset Management GmbH

Eine der ältesten Börsenweisheiten besagt „Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen“. Was sich so einfach anhört, bereitet in der Praxis häufig große Probleme. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg? Soll ich den Gewinn jetzt schon mitnehmen? Die Börse ist eine launische Diva, und was uns heute noch als gesicherte Erkenntnis erscheint, kann sich morgen schon als reines Wunschdenken herausstellen.

Eine Lösung all dieser Probleme können abgesicherte Aktienfonds sein. Bei Antecedo setzen wir solche abgesicherten Strategien im institutionellen Bereich schon seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 ein. Im Publikumsfondsbereich haben wir 2019 den Antecedo Defensive Growth (ISIN: DE000A0RAD42) herausgegeben, in den wir all unser Wissen und unsere Erfahrung eingebracht haben. Nicht umsonst ist der Fonds bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Um seine Ziele zu erreichen, investiert der Antecedo Defensive Growth in die Aktien des US-Technologieindex Nasdaq-100. Wir haben diesen sehr volatilen Aktienmarkt ausgesucht, da er langfristig ein viel höheres Ertragspotenzial verspricht als klassische Indizes. Und in schlechten Jahren kann man durch eine Absicherung schon viel früher das Portfolio schützen – egal, wie tief der zugrunde liegende Aktienmarkt wirklich fällt.

Die Absicherung wird erreicht, indem wir immer für das gesamte Aktienportfolio einen Schutz über sogenannte Put-Optionen kaufen. Denn deren Preise steigen tendenziell, wenn die Kurse des Aktienportfolios fallen. Um diesen Schutz kostenneutral zu finanzieren, verkaufen wir auf der anderen Seite sogenannte Call-Optionen. Damit geben wir einen Teil der Kurschance nach oben auf. Doch im Zusammenspiel aller Elemente erhalten wir eine Fondsstruktur, die maximale Verluste im Kalenderjahr von minus zehn Prozent zulassen und im Normalfall nach oben zu rund 70 Prozent an den Kursgewinnen teilhaben soll.

Würden die Aktienmärkte nur noch steigen, dann würde dieser Fonds zwar nicht in der Spitze mithalten können, doch 70 Prozent von einem lang anhaltenden Anstieg der Technologieaktien wären mit Sicherheit kein Ergebnis, über das man sich beschweren müsste.

Seine richtige Stärke zeigt ein solches Fondskonzept, wenn wir von volatilen Märkten in der Zukunft ausgehen. Denn grundsätzlich verliert ein solches Konzept in Abwärtsphasen weniger, als es in der Aufwärtsbewegung gewinnt. Seit Auflage des Fonds hat es zwei größere Abwärtsbewegungen am Aktienmarkt gegeben – ausgelöst durch die Corona-Krise 2020 und den starken Zinsanstieg 2022. Mit mehr als 90 Prozent Zugewinn seit September 2019 notiert der Fonds heute ungefähr dort, wo der ungesicherte Nasdaq-100 auch notiert. Anleger haben mit dem Fonds also etwa genauso viel Rendite erzielt wie mit einem Index-Investment. Doch in der Zwischenzeit mussten sie sich keine Gedanken machen, wohin die Reise geht.

Kontakt

Antecedo Asset Management GmbH
Hessenring 121
61348 Bad Homburg
E-Mail: info@antecedo.eu
Web: https://www.antecedo.eu

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Worin investieren?
    [micro_image] => 4582
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567513253
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)