Anzeige

Vermögensverwaltung

Aufs Risikomanagement kommt es an

Von Kay-Peter Tönnes · 2023

In der Vermögensverwaltung müssen wir uns auf bewegte Zeiten vorbereiten. Die Unsicherheiten der heutigen Welt lassen keine andere Wahl. Das Risikomanagement wird aus Sicht von Antecedo in der Kapitalanlage zum dominierenden Faktor werden.

Antecedo-Gründer Kay-Peter Tönnes: Risikomanagement ist der Schlüssel zum Anlageerfolg. Bild: Antecedo

Die Sicherheit ist verloren gegangen. Die Sicherheit, dass es keine großen Kriege mehr gibt, die Sicherheit, dass die Welt immer enger zusammenrückt, die Sicherheit, dass es meinen Arbeitsplatz morgen noch gibt. Dieser Verlust an Sicherheit resultiert aus den rasanten Entwicklungen, die wir in den vergangenen Dekaden erlebt haben, und zeigt sich in einer anhaltenden Zunahme von Krisen.

Die eine Entwicklung ist, getrieben durch die Globalisierung, der größte Wohlstandsanstieg der Menschheitsgeschichte. Damit wurde die alleinige ökonomische Dominanz der westlichen Staaten beendet, aber ohne das westliche Demokratieverständnis global zu verbreiten. Ein autoritäres Gesellschaftsmodell, das seinen Anhängern vor allem Sicherheit verspricht, steht dem westlich-libertären System gegenüber. Und dieser Bruch besteht nicht nur zwischen Ländern. Die Vorstellungen, die radikale Klima­schützer oder Teile der neuen Rechten haben, ließen sich nur in stark autoritären Gesellschaftssystemen umsetzen.

Neue Technologien ändern alles

Die andere Entwicklung ist die fortschreitende Digitalisierung, die derzeit zu immer neuen „Aha-Erlebnissen“ führt, was mit KI wohl alles möglich sein wird. Wird es dann aber noch Taxifahrer, Piloten oder Fondsmanager geben? Auch die Vermögensverwaltung wird durch die neuen Technologien massiv verändert. Der klassische Vermögensverwalter, der „wusste“, welche Aktien man kaufen muss, gehört wohl einer aussterbenden Spezies an. Kein Mensch wird auf Dauer so viele Daten auswerten können, wie es KI möglich sein wird. Die Märkte werden effizienter werden und die Möglichkeiten, doch noch eine Outperformance zu generieren, immer geringer.

Aus unserer Sicht liegt die wahre Leistung des Asset Managements nicht darin, in guten Jahren noch etwas besser zu sein als der Markt. Uns ist wichtig, in schlechten Jahren möglichst wenig abzugeben und bei folgenden Wiederanstiegen wieder mit dabei zu sein. Dies hängt aber nicht daran, dass unsere Prognosen besser sind als die anderer oder auch irgendeiner KI, sondern am Risikomanagement.

Der Mensch wird gebraucht

Vor fast 20 Jahren haben wir begonnen, die Möglichkeiten der Datenverarbeitung zu nutzen, um hierauf optionsbasierte Risikomodelle aufzusetzen. Mit der Zeit sind diese Modelle immer besser geworden. Doch auch künftig wird der Mensch an zwei Stellen gebraucht. Die Frage, welche Risiken wie hoch eingegangen werden dürfen, muss der Computer schon noch vom Menschen mitgeteilt bekommen. Und letztlich sollte es immer noch Menschen geben, die die Maschinen kontrollieren.

Kontakt

Antecedo Asset Management GmbH
Louisenstraße 21
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
E-Mail: info@antecedo.eu
Web: https://www.antecedo.eu

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Worin investieren?
    [micro_image] => 4582
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567513253
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)