2021 Wohin mit dem Geld?

Erschienen am 08.12.2020 in „Handelsblatt“

Lernen im Umgang mit Risiken

Weniger Skepsis, mehr Zuversicht ist in diesen Zeiten angebracht – auch an der Börse. Auch wenn im Frühjahr das Virus Sars Cov-2 allzu optimistische Investoren auf dem falschen Fuß erwischt hat, als viele nach dem ersten Lockdown dachten, die Seuche sei besiegt. Nun gehörte schon immer Glück dazu, an den Märkten den idealen Moment zu erwischen. Wann wird der richtige Zeitpunkt kommen? Nach Ansicht von Historikern enden Pandemien auf zwei Arten – entweder medizinisch oder sozial. Das medizinische Ende tritt ein, wenn die Zahl der Erkrankten stark zurückgeht, und ein wirksamer Impfstoff da ist. Zum sozialen Schluss bedarf es einer bewussten Entscheidung, die in den Köpfen stattfindet. Die Angst vor der Krankheit verschwindet, und die Menschen lernen, mit der Gefahr umzugehen. Trost eins: Langfristig betrachtet müssen Anleger den Peak auch gar nicht treffen. Selbst auf dem bisherigen Tiefpunkt des Weltindexes MSCI World im März 2020 lag dieser immer noch satte acht Prozent über seinem Stand ein Jahrzehnt zuvor, also 2010. Trost zwei: Viele Anleger zeigen Mut und Weitsicht, und haben rechtzeitig Biontech & Co in ihre Portfolios eingestellt.

Diese Publikation anfordern:

Nur diese Ausgabe anfordern
Zusätzlich zukünftige Ausgaben zum Thema "Worin investieren?" abonnieren
Zusätzlich zukünftige Ausgaben des Portals "Business & Finanzen" abonnieren
Alle Ausgaben des Reflex Verlags abonnieren

Ihre Daten werden ausschließlich zur Übermittlung der gewünschten Publikationen des Reflex-Verlags verwendet. Keine Weitergabe an Dritte.

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen hiermit zu
Ungültiger Sicherheitscode