Sponsored Post

Anlagestrategie 2020

Starke Familienunternehmen und Standardwerte für die Baisse

Von PI Kapitalanlage GmbH · 2019

Porträt: Florian König
Florian König, Senior Analyst

Florian König ist Senior Analyst der PI Kapitalanlage GmbH. Er berät den Max Otte Vermögensbildungsfonds und den PI Global Value Fund.

Aktien sind die renditestärkste Anlageklasse der Welt. Auch in einem Bärenmarkt sind sie wichtiger Bestandteil einer langfristig erfolgreichen Gesamtstrategie. Nach der 2005 begonnenen Hausse erwarten nun viele Marktteilnehmer eine neue Zeit der Korrekturen. Doch glücklicherweise gibt es Investments, die auch in solchen Bärenmärkten relativ gut funktionieren. In Deutschland jedoch sollte man sich von den vermeintlichen „Standardwerten“ fernhalten. Wenn, dann sind eher unbekannte inhabergeführte Unternehmen und Firmen mit einer starken Aktionärsfamilie von Interesse.

Richtig spannend wird es erst, wenn wir über den großen Teich blicken

Apples Aktie steht auf einem Allzeithoch. Der Umsatz stieg um zwei Prozent und ist damit ebenfalls so stark wie nie zuvor. Bis auf die Mac-Computer wurden die Erwartungen in allen Kategorien übertroffen – auch bei den iPhones. Das neue iPhone 11 („Einsteiger-Modell“) ist das bestverkaufte Apple-Gerät. Vor einiger Zeit sickerten Meldungen durch, dass Apple die Produktion dieses Modells sogar noch wegen der hohen Nachfrage erhöht habe. Im Vergleich zum Vorjahr hat Apple heute in all seinen Diensten 120 Millionen Abonnenten mehr, ein Plus von 30 Prozent. Gerade startet der Streaming-Dienst. Und der Konzern hat einen freien Cashflow von rund 70 Milliarden US-Dollar und damit einen 15er-Multiplikator. Zwar ist die Aktie aktuell recht fair bewertet, doch Apple bleibt ein guter Ersatz für Ihr Kontoguthaben, liebe Anleger. Und ziemlich beruhigt schlafen, können Sie auch bei Kurseinbrüchen.

Kontakt

PI Privatinvestor Kapitalanlage GmbH
Aachener Straße 197–199
50931 Köln
E-Mail: koenig@pi-kapitalanlage.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Worin investieren?
    [micro_image] => 4582
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567513253
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)