Sponsored Post

ESG-Strategie

Nachhaltigkeit ist ein Qualitätsmerkmal

Von Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI) · 2020

Porträt: Frank Dornseifer

Die Corona-Krise stellt auch nachhaltiges Investieren auf den Prüfstand. Die Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten (ESG) bei der Kapitalanlage ist nicht neu, sie gewinnt aber durch die Sustainable Finance Initiative der EU-Kommission eine ganz neue Dynamik, konstatiert Frank Dornseifer, Geschäftsführer des BAI e. V.

Versicherer, Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge, Asset Manager, et cetera sind zukünftig aufgefordert, auch bei der Kapitalanlage diese Zielsetzungen im Analyse- und Entscheidungsprozess, im Rahmen des Risikomanagements, und so weiter zu berücksichtigen und Kunden und Aufsicht über entsprechende Aktivitäten und Maßnahmen umfassend zu unterrichten. Gleiches gilt für Portfolio-Unternehmen im Rahmen des sogenannten Non-Financial-Reporting, welches dann ebenfalls ESG-Aspekte umfasst. Die Benchmark für nachhaltiges Investieren stellt in diesem Zusammenhang die sogenannte Taxonomie dar, die eben definiert, welche wirtschaftlichen Aktivitäten als nachhaltig angesehen werden.

ESG-Datenmanagement als Pflicht und Herausforderung

Auch während der Corona-Pandemie zeigt sich, dass langfristiges und verantwortungsvolles Investieren belohnt wird. Rendite und Nachhaltigkeit schließen sich eben nicht aus. Im Gegenteil: eine an Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmenspolitik sollte fundamental dazu beitragen, Risiken zu verringern. Schon jetzt lässt sich beobachten, dass ESG-Strategien und -Indizes zum Beispiel eine im Vergleich geringere Volatilität ausweisen. Der Performance-Einfluss insgesamt wird zukünftig sogar noch besser bestimmbar sein, beispielsweise durch ESG-Ratings und Scores und natürlich mehr und bessere ESG-Daten, die aus den oben genannten regulatorischen Vorgaben resultieren.

Kontakt

Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI)
Poppelsdorfer Allee 106
53115 Bonn
E-Mail: info@bvai.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Worin investieren?
    [micro_image] => 4582
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567513253
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)