Anzeige

Anlageformen für Best Ager

„Möglichkeiten der Kapitalmärkte nutzen“

Von Schroder Investment Management GmbH · 2019

Charles Neus, Leiter Altersvorsorgelösungen, Schroder Investment Management GmbH

Vermögensverwalter Schroders ist Spezialist für die Zielgruppe „Best Ager“ und bietet unterschiedliche Konzepte an, die dem Anleger finanzielle Unabhängigkeit geben. Was dahinter steckt, erklärt Charles Neus, Leiter Altersvorsorgelösungen.

Herr Neus, haben wir ein Anlegerproblem bei den 60-Jährigen?

Diese Generation vertraut noch immer auf den Staat. Der wird schon für eine solide Grundrente sorgen. Für viele Menschen mag das auch zutreffen. Allerdings sind sich die wenigsten darüber bewusst, wie lange sie noch leben. Und wenn Kapital für ein längeres Leben gebraucht wird, dann ruht dieses oft unproduktiv auf Girokonten und Sparbüchern. 

Wie können wir das Problem lösen?

Indem der Best Ager sich beraten lässt. Es gibt einen neuen Berufszweig, der sich Ruhestandsplaner nennt. Das sind Experten, die genau diese Herausforderungen individuell lösen können. Das betrifft nicht nur das Thema Geldanlage, sondern auch wichtige Aspekte wie Erben, Schenken und Gesundheit.

Was sollte sich grundlegend ändern?

Wir müssen uns von alten Denkmustern lösen: arbeiten bis 67 und Kapital aufbauen, dann komplett aufhören und in der Rentenphase das Geld nahezu unverzinst ruhen lassen, das reicht heute nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert, genau wie die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Menschen.

Und was kann Schroders dazu liefern?

Schroders sieht sich als einer der führenden Anbieter für Altersvorsorgelösungen mit globaler Expertise. Auch für den deutschen Markt gibt es mit dem Investmentfonds Schroder ISF Flexible Retirement eine für diese aktive Altersgruppe maßgeschneiderte Multi-Asset-Lösung: Das ist eine kapitalmarktbasierte Alternative zu Sparbuch und Girokonto, die bei höherer Ertragsperspektive gleichzeitig die Risiken beschränkt und ein Sicherheitsnetz auch in unruhigen Marktphasen bietet. 

Kontakt

Schroder Investment Management GmbH
Taunustor 1 (TaunusTurm)
60310 Frankfurt am Main
E-Mail: charles.neus@schroders.com
Web: www.schroders.com

Array
(
    [micrositeID] => 12
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Wohin mit dem Geld?
    [micro_image] => 45
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1455630772
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1498558270
    [micro_cID] => 246
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)